Entfernung des schönen Bambus für eine weiße Plane – was soll das?
In den letzten Wochen wird wahrscheinlich allen aufgefallen sein, dass der Bambus vor Haus zwei entfernt worden ist und dort nun eine große weiße Plane aufzufinden ist. Doch wozu das Ganze? Diese Frage beschäftigte mich auch, weshalb ich bei der Hausmeisterin Frau Bach sowie bei einem Mitarbeiter des Bezirksamts Marzahn-Hellersdorf für Schule nachfragte.
Hausmeisterin Frau Bach berichtete mir, dass der Bambus entfernt werden musste, weil die Mensa zukünftig einen Fettabscheider benötigt. Dieser sorgt dafür, dass die Öle und Fette von der Zubereitung des Essens folglich nicht mehr in die Kanalisation fließen und möglicherweise Rohre verstopfen, sondern gefiltert und abschließend gelagert werden, bis diese dann von einer Firma abgeholt werden.
Jetzt bleibt aber immer noch offen, weshalb die weiße Plane vor Haus zwei angebracht worden ist. Ein Mitarbeiter des Bezirksamts Marzahn-Hellersdorf teilte mir persönlich mit, dass dies gemacht werden musste, um den Boden zu versiegeln, damit dieser durch möglichen Regen nicht aufgelockert wird. Das ist wichtig, damit der Fettabscheider später stabil stehen kann und nicht verrutscht.
Zuletzt stellt sich die Frage, wann der Fettabscheider angebracht wird. Von Frau Bach erhielt ich die Information, dass dies in den folgenden Sommerferien passieren wird.
Insgesamt zeigt sich also, dass die Entfernung des Bambus und die Anbringung der weißen Plane vor Haus zwei zu einer nachhaltigen Entsorgung der Fette und Öle aus der Mensa beitragen. Auch wenn dafür der Hof etwas kahl aussieht.
Lukas