Der WPU-Kurs Spanisch Geo 9 gestaltet den Schulgarten

Guter Unterricht spricht Herz, Kopf und Hand an, hinterlässt Spuren und ist nachhaltig. Erde unter den Fingernägeln, den Geruch von Kräutern in der Nase und eine Tomatenpflanze in den Händen – daran werden sich die Schüler:innen des WPU Spanisch Geo Kurses 9 hoffentlich auch in vielen Jahren noch erinnern: „Mein Papa wäre stolz auf mich, wer er mich jetzt sehen würde“, sagt eine Schülerin lächelnd, während sie das Unkraut im Beet entfernt und anschließend die Pflanzen gießt. „Ich habe meine eigene Tomatenpflanze gepflanzt.“ Dazu wurden Schautafeln erstellt, die in spanischer Sprache über die Herkunft, die Varietäten und den Anbau des „goldenen Apfels“ (Pomodoro) informieren.

Außerdem kann man etwas über das spanische Fest „La Tomatina“ lesen, bei dem sich eine Schlacht mit reifen Tomaten in den Straßen der Stadt Buñol geliefert wird. Wer möchte kann sich auch über einen kurzen Audiobeitrag informieren, den die Schülerinnen und Schüler zu Ihrem Thema erstellt haben.

Dank der Unterstützung unseres Fördervereins und des Engagements von Frau Keyser können wir seit einigen Jahren im anliegenden Schulgarten ein Beet nutzen. Der Ertrag der Arbeit wird beim Hoffest dann in kleinen Fläschchen als Proben oder in Form von schön verpackten Mischungen angeboten. Toll, dass nun auch das Grüne Klassenzimmer wieder mehr genutzt wird und der Schulgarten mit in den Unterricht integriert werden kann.

Müller/Berthel