Schüleraustausch Berlin-Segré 2024

Vom 18. bis 23. März 2024 waren Schüler:innen der 10. Klasse des Tagore Gymnasiums in Segré (Bretagne) und haben an einer Schüler:innenbegegnung teilgenommen. Sie verbrachten eine Woche lang in Gastfamilien und haben am eigenen Leib erfahren, wie es ist, in Frankreich zu leben. Neben sprachlichen Herausforderungen, kulinarischen Erfahrungen und der Bestätigung bzw. Revidierung von Klischees, haben wir „Großstadtkinder“ auch gemerkt, wie sich das ländliche Leben anfühlt.

Nun freuen wir uns auf den Gegenbesuch in der kommenden Woche. Von Montag, den 17.06.2024, bis Montag, den 24.06.2024, nehmen unsere französischen Gäste am Unterricht am Tagore-Gymnasium teil, erkunden durch Spaziergänge den Kiez und die Innenstadt und erleben das Berliner Stadtleben. Der erste Teil des Austauschs mit dem Motto „Stadt und Land“ hat allen Beteiligten bereits viel Freude bereitet und es sind länderübergreifende Freundschaften entstanden, die hoffentlich lange bestehen bleiben

Nun blicken wir gespannt auf den zweiten Teil. Es ist in diesem Jahr bereits die zweite Schüler:innenbegegnung im Fachbereich Französisch.

Müller/Berthel