Ganztag
Vision des Offenen Ganztags am Tagore-Gymnasium
Das Tagore-Gymnasium sieht Schule als einen Ort, an dem jede:r Schüler:in entsprechend seiner:ihrer Individualität gefordert und gefördert wird. Ein offenes Ganztagsangebot soll den Schüler:innen die Möglichkeit geben, ihre Lernumgebung aktiv mitzugestalten und soziale Kontakte zu knüpfen.
Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen wird das Tagore-Gymnasium als Sozialraum sichtbar. Das Ganztagskonzept fördert Mitbestimmung, Partizipation und gemeinschaftliches Lernen und trägt zur Bildungsgerechtigkeit sowie zur Persönlichkeitsentwicklung bei.
Nach den Herausforderungen der vergangenen Jahre ist der offene Ganztag entscheidend, um zusätzliche Sprachförderung und soziale Interaktion zu bieten.
Er schafft einen Raum, in dem Schüler:innen ihre sozialen und persönlichen Fähigkeiten weiterentwickeln können. Mit der Genehmigung für den offenen Ganztag investieren wir in die Bildung und das Wohlbefinden unserer Schüler:innen und unterstützen sie auf ihrem Bildungsweg.
Im September 2024 hat das Tagore-Gymnasium den Antrag zur Errichtung eines offenen Ganztages gestellt, der sich derzeit noch in der Bearbeitung befindet.
Trotz dieser laufenden Prozesse haben wir bereits proaktiv Ideen zur Gestaltung des offenen Ganztages umgesetzt und ein umfangreiches AG-Angebot für unsere Schüler:innen nach dem Unterricht eingeführt. Weitere Informationen zu unseren Nachmittagsangeboten finden Sie auf unserer Homepage unter dem Abschnitt „Arbeitsgemeinschaften“.

