Olympic Day

Tagore-Schüler:innen und Renée Lucht im Deutsch-Französischen Gespräch

Direkt einen Tag nach den Bundesjugendspielen wurde es am Tagore-Gymnasium noch einmal sportlich. Im Rahmen des Schüleraustauschs mit unserer Partnerschule in Frankreich fand am vergangenen Freitag (19.06.2026) ein Workshop der besonderen Art statt. Die ehemalige Olympionikin im Judo, Renée Lucht, die an den Olympischen Spielen 2024 in Paris teilgenommen hatte, führte von 12:00 bis 14:30 Uhr gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern unserer Schule sowie deren französischen Austauschpartner:innen einen sportlichen Workshop in der Turnhalle durch.

Im Anschluss gab es eine spannende zweisprachige Fragerunde. Dabei berichtete die junge Sportlerin von ihrem Werdegang, gab Tipps für Erfolg im Sport und im Leben und sprach offen über ihre Entscheidung, den Leistungssport hinter sich zu lassen. Ihre Geschichte zeigt eindrucksvoll, dass sich Lebenswege verändern können und dass manchmal gerade unerwartete Wendungen neue Perspektiven eröffnen. Alle Teilnehmenden erhielten als Erinnerung an dieses besondere Event ein T-Shirt. Die Veranstaltung wurde von der Deutschen Schulsportstiftung und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk organisiert und unterstützt.

Feedback Waren wir hilfreich? Sind alle Fragen beantwortet? - Dein Feedback, damit wir besser werden!